
Vielfalt und Besonderheiten der Mallorquinischen Golfplätze
Auf Mallorca sind Golfplätze mehr als nur Orte des Sports. Sie sind Teil des täglichen Lebens, des kulturellen Erbes und der gemeinschaftlichen Verbundenheit – es werden Geschichten ausgetauscht, Freundschaften geschlossen und lokale Traditionen gepflegt. Durch die große Auswahl an insgesamt 24 Golfplätzen werden auch professionelle Golfspieler zufrieden gestellt. Auch aus diesem Grund endet die Golf-Challenge Tour Road to Mallorca, an der sich die Top 20 Teilnehmer für die European Tour qualifizieren, auf der Baleareninsel.
20 Golfanlagen sind herausfordernde 18-Loch-Plätze und vier sind reizvolle 9-Loch-Plätze. Spieler haben die Möglichkeit, auf 21 dieser Plätze gegen ein Greenfee anzutreten und können sich dabei auf erstklassige Spiel- und Trainingsbedingungen freuen. Zwei Golfplätze in Santa Ponsa und der Golfplatz La Reserva Rotana in Manacor sind Privatplätze.
Golfplätze im Südwesten Mallorcas

Das einzigartige Ambiente der südwestlichen Golfplätze
Die Golfplätze im Südwesten der Insel bieten ein einzigartiges Flair, das von der malerischen Natur und der gebirgigen Landschaft geprägt ist. Eingebettet in diese atemberaubende Umgebung fügen sich die Golfplätze harmonisch in die Natur ein, sei es direkt am Meer oder von majestätischen Bergen umgeben.
Golf de Andratx: Herausforderungen und Highlights
Mit einem Handicap von 28/35 kann man auf dem 18-Loch, PAR 72 Golfplatz Golf de Andratx ganzjährig inmitten der Berge und der Bucht in Camp de Mar spielen. Der Platz wurde durch Rodney Barr und Kurt Rossknecht gestaltet, hat insgesamt 60 Sandbunker und ist hügelig mit sieben Teichen ausgestattet. Ein besonderes Highlight ist das “Green Monster” (Loch 6, PAR 5). Mit 609 m ist es das längste Loch Spaniens und ist durch die Steigung, Bunker und Teiche besonders herausfordernd. Insgesamt weist der Championship-Course einen hohen Schwierigkeitsgrad auf. Eine kleine Verwöhnung zwischendurch bietet das Halfway-House nach dem Loch 8. Hier kann man sich mit mallorquinischen Tapas und einem kühlen Getränk stärken. Aber auch für Zuschauer und Gäste ist die Golfanlage interessant – sie können sich im Clubhaus und Restaurant verwöhnen lassen oder im Pro Shop bummeln.
T Golf Calvia: Ein Renoviertes Golfparadies
Ein weiterer anspruchsvoller Golfplatz ist der Golfclub T Golf Calvia , der 2018 umfassend renoviert wurde. Auch er ist ein 18-Loch, PAR 72 Platz und fordert ein Handicap von 28/34. Die erste Hälfte ist eher flach und der zweite Teil eher hügelig, wobei der Platz insgesamt eine Länge von 6.426m aufweist und somit ein geübtes, langes und exaktes Spiel fordert. Hier fand die Challenge Tour 2020 und 2021, sowie die Challenge Tour PRO 2021 statt.
Golfplatz Santa Ponsa I: Eine Legende unter den Golfplätzen
Der Golfplatz Santa Ponsa I entworfen von Folco Nardi und Pepe Gancedo im Jahr 1977, ist ein Juwel im Herzen von Mallorcas Golfszene. Dieser Par-72-Platz zeichnet sich besonders durch seine langen und anspruchsvollen Bahnen aus, darunter auch eines der längsten Par-5-Löcher Europas auf der 10. Bahn mit beeindruckenden 590 Metern. Der Golfplatz hat außerdem eine reiche Geschichte, da er sechs Mal Gastgeber der European Tour war. Auf diesem Platz haben Golflegenden wie Ballesteros, Langer, Olazábal, Woosnam und viele andere ihr Können unter Beweis gestellt. Am 13. Januar 2024 steht hier das nächste Turnier “Torneo Reyes Magos” an.
Weitere Golfplätze in Santa Ponsa: Exklusivität und Vielfalt
Der Club wird durch zwei weitere exklusive Plätze ergänzt, die ausschließlich den Mitgliedern vorbehalten sind. Der 18-Loch Golfplatz Santa Ponsa II wurde 1991 eröffnet und hat eine Länge von 6.053 Metern. Das 18. Loch dieses Golfplatzes ist ein Highlight, denn das Par-3-Loch präsentiert ein Grün, das auf einem Geländestück angelegt ist und in seiner Form die Insel Mallorca nachempfindet. Des Weiteren bietet auch dieser Golfplatz eine Vielzahl von Übungsmöglichkeiten. Die Driving Range erstreckt sich über beeindruckende 350 Meter und bietet Abschläge auf beiden Seiten von über 100 Metern Länge. Außerdem stehen ein Putting Green und ein Chipping Green zur Verfügung. Im Jahr 1995 wurde der Platz von der PGA (Professional Golfers‘ Association) als Austragungsort für die Balearic Open ausgewählt. Diese prestigeträchtige Veranstaltung lockte einige der besten Golfspieler der Welt an, um auf diesem herausfordernden Kurs ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Sieger dieser Balearic Open im Jahr 1995 war G. Turner.
Der dritte Golfplatz in Santa Ponsa, Santa Ponsa III, wurde 1999 gegründet und ist mit seinen neun Löchern ein privater Kurzplatz. Mitglieder können auf dem Pitch & Putt Platz auf kurzen Löchern von 94 bis 304 Metern ihr Vergnügen haben.
Golfplätze in Palma und Umgebung

Arabella Golfs Son Vida: Golfplätze der Extraklasse
Die wohl prominentesten Golfplätze auf Mallorca sind die Vier des Arabella Golfs Son Vida. Der Golfplatz Son Muntaner wurde 2000 eröffnet und ist ein 18-Loch, 72 PAR Platz, welcher der einzige Golfplatz auf den Balearen ist, der zum Verband European Tour Destinations gehört. Trotz des relativ flachen Geländes sorgen Bunker und Teiche für einen anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad, so dass ein Handicap von 36 Voraussetzung ist. Besonders ist die mit zehn Rangeabschlägen überdachte Driving Range und der doppelte Abschlag. Mit dem Projekt des doppelten Abschlags kann man vom 1. Loch auch gleichzeitig vom 10. Loch abschlagen. Weiterhin ist der Golfplatz Son Muntaner Gastgeber von spannenden Events. Vom 20. bis zum 23. Oktober 2022 konnten über 12.000 Besucher das Mallorca Golf Open erleben und 2023 das erste Profi-Event der Ladies European Tour. Außerdem hat der Golfplatz zum sechsten Mal in Folge die Goldene Flagge von 59club erhalten, die ihn zu einem der besten Golfplätze anerkennen.
Das Gegenstück zu dem eher flachen Platz Son Muntaner bildet der Golfplatz Son Vida. Entworfen von Hawtree im Jahr 1964 und von Rossknecht im Jahr 2001 neu gestaltet, führen die 18 Löcher, PAR 71 mit einer Strecke von 5.601 Metern durch die Villen von Son Vida. Mit einem Handicap von 54 kann man insbesondere das Highlight der sechsten Bahn erleben. Ein PAR 5 mit 461 Metern bietet vom Abschlag aus ein einzigartiges Panorama auf die Kathedrale und die Bucht in Palma. Der sonst mittlere Schwierigkeitsgrad wird durch das 16. Loch um einiges erhöht. Die Bahn verläuft steil bergab über ein Wasserhindernis, so dass höchste Präzision gefordert wird. Auch der Golfplatz Son Vida hat die Bronze Flagge von 59club erreicht. Als Driving Range steht der Golfplatz Son Muntaner zur Verfügung.
Golfplatz Son Quint: Modernität trifft Tradition
Der dritte Golfplatz in Son Vida ist der Platz Son Quint, welcher 2007 von Espinosa und Rossknecht entworfen wurde. Die 18 Loch Anlage mit PAR 72 und einer Gesamtlänge von 5.750 Metern lädt zu einem aggressiven Spiel ein, das sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen Golfspielern Spaß macht. Insbesondere bieten die Back-Nine ein wunderschönes Panorama über die Hauptstadt Palma de Mallorca.
Son Quint Pitch and Putt: Ideal für Einsteiger und Gelegenheitsspieler
Direkt neben dem Golfplatz Son Quint befindet sich der 9-Loch PAR 3 Platz Son Quint Pitch and Putt. Auch dieser vierte Golfplatz in Son Vida wurde 2009 von Rossknecht und Espinosa designt. Der flache bis hügelige Platz weist einen einfachen Schwierigkeitsgrad auf und alle Löcher sind PAR 3. Ein Handicap von 54 ist erwünscht, jedoch kann man auch ohne Platzerlaubnis spielen.
Weitere Herausforderungen: Golf Club Son Termes und Real Golf de Bendin
Weitere Golfplätze in der Umgebung Palmas ist der sehr anschpruchsvolle Golf Club Son Termes, welcher teilweise blinde Abschläge fordert und Real Golf de Bendinat. Beide Plätze setzten ein Handicap von 36 voraus.
Fazit: Vielfalt und Schönheit der Golfplätze auf Mallorca
Insgesamt bieten die Golfplätze im Südwesten Mallorcas und in Palma und Umgebung nicht nur eine beeindruckende Vielfalt für Spieler aller Niveaus, sondern auch eine atemberaubende Kulisse, die das Golferlebnis auf Mallorca unvergesslich macht. Egal, ob man ein erfahrener Profi oder ein Gelegenheitsspieler ist, die Golfanlagen auf der Insel versprechen eine herausfordernde, aber zugleich erfüllende Erfahrung.




